V-5 Namensänderung LAG Hochschule

Hiermit stellen wir den Antrag auf Umbenennung der Landesarbeitsgruppe „Hochschule“ in „Wissenschaft, Hochschule, Technologiepolitik“

Begründung: Viele Themen wie beispielsweise die Digitalisierung und weitere anstehende Transformationsprozesse gehen weit über den Bereich der Hochschulpolitik hinaus. Hochschulen und Wissenschaft stehen mit in der Verantwortung, zu Lösungen für anstehende Probleme, die mit den diversen Wandlungsprozessen einhergehen, beizutragen. Dabei erscheint es uns nicht mehr ausreichend und zeitgemäß, sich auf Hochschulen zu beschränken, sondern es müssen auch Wissenschaft und Technologiepolitik mit in den Blick genommen werden. Dies wird durch die oben beantragte Umbenennung und die damit einhergehende Erweiterung des zu bearbeitenden Politikfeldes ermöglicht. Ein zusätzlicher Effekt ist die Erweiterung des Kreises potentieller Teilnehmer*innen. Zudem erfolgt dadurch eine Angleichung an die Namensgebung der entsprechenden Arbeitsgruppe auf Bundesebene.
Antragsteller*innen: LAG Hochschule