BF-2 Dorothea Wehinger

Liebe Freundinnen und Freunde,

mit dem Votum der Fraktion GRÜNE im Landtag bewerbe ich mich für die Wahlen zum Bundesfrauenrat und bitte um Eure Unterstützung.

Seit dem letzten Jahr bin ich als Abgeordnete für den Wahlkreis Singen im Landtag. Ich bin Mitglied im Ausschuss für Soziales und Integration und stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Europa und Internationales. Als Sprecherin für Frauen, Kinder und Familie der Fraktion GRÜNE setze ich mich aktiv für die sozialen Belange und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Baden-Württemberg ein.

Meine Schwerpunktthemen sind dabei die gezielte Unterstützung von Alleinerziehenden sowohl im Wahlkreis als auch auf Landesebene, die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf sowie die Chancengleichheit von Frauen in der Gesellschaft, der Arbeitswelt und im privaten Umfeld.

Neben meinem persönlichen Interesse an Frauenthemen freue ich mich insbesondere auf die Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung auf Bundesebene durch die Mitarbeit im Bundesfrauenrat. Ich verspreche mir davon eine Bestärkung bei allen relevanten frauenpolitischen Fragestellungen und bei der konkreten Umsetzung einer aktiven und modernen Frauenpolitik in Baden-Württemberg.

Herzliche Grüße

Dorothea

Biografie

  • Verheiratet, 3 erwachsene Söhne
  • Langjährige Kindergarten-Leiterin und Jugendreferentin
  • Freiberufliche Fortbildnerin und Coach im Bereich frühkindliche Bildung
  • Von 2005 - 2009 und seit 2014 Mitglied im Kreistag Konstanz
  • Seit 2014 Mitglied im Gemeinderat Steißlingen als erste Grüne
  • Seit 2016 Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg

PDF

Download (pdf)