LR-13 Susanne Bay

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Delegierte,

als Stellvertreterin für einen der beiden Sitze, die für die Landtagsfraktion im Länderrat vorgesehen sind, möchte ich mich bei Euch bewerben.

Seit 2016 bin ich Landtagsabgeordnete und als solche Mitglied im Wirtschaftsausschuss und im Finanzausschuss sowie im NSU-Untersuchungsausschuss II. Für die Fraktion spreche ich für das Thema Bauen und Wohnen. Wie wir wohnen, ist ein grundlegend wichtiges soziales und ökologisches Thema. Daher liegt mir die „Stadt der Zukunft“ besonders am Herzen. Es muss uns gelingen, dass wir bezahlbare Wohnungen und Häuser barrierefrei und mit niedrigem Energieverbrauch bauen, aber auch, dass wir in sozial gemischten Stadtvierteln leben. Soziale und ökologische Nachhaltigkeit sind mir aber nicht nur beim Bauen und Wohnen wichtig. Deshalb setze ich mich auch als Grüne Fraktionsvorsitzende im Stadtrat meiner Heimatstadt Heilbronn seit vielen Jahren ein für die Umsetzung Grüner Überzeugungen in allen Bereichen des Miteinanders auf kommunaler Ebene. Daneben bin ich aktiv im Vorstand des Ortsverbands Heilbronn.

Vor meiner Wahl in den Landtag habe ich als studierte Verwaltungswirtin die Finanzen bei den Offenen Hilfen Heilbronn gGmbH verantwortet, einer ambulanten Einrichtung für Menschen mit geistigem Handicap. Die Arbeit dort hat meinen Blick dafür geschärft, wie gutes Zusammenleben von ganz unterschiedlichen Menschen gelingen kann.

Ich bin überzeugt davon, dass wir unsere Grünen Themen noch stärker vernetzt denken und bearbeiten müssen. Das gilt sowohl zwischen den verschiedenen politischen Ebenen als auch für die Themen untereinander. Der Länderrat ist zwischen den Bundesversammlungen ein wichtiger Vernetzungsort, um die Grünen Interessen Baden-Württembergs an entscheidender Stelle zu kommunizieren. Deshalb würde ich mich mit meinem ganzen Erfahrungsschatz dort gerne einbringen, wenn meine Kolleg*innen verhindert sind und würde mich über Eure Stimme freuen.

Eure Susanne

Biografie

Persönlich:

  • Geboren am 5. Januar 1965 in Crailsheim
  • aufgewachsen in Heilbronn
  • verheiratet, zwei Töchter
Politisch:
  • Mitglied im Heilbronner Gemeinderats seit 2009
  • ab 2011 Fraktionsvorsitzende der Grünen
  • Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg seit 13. März 2016
Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften:
  • Europa-Union
  • Fördervereinsvorsitzende Offene Hilfen gGmbH
  • Otto-Kirchheimer-Stiftung
  • Förderverein Gaffenberg e.V.
  • Mitglied des Vorstands der Suchtprävention Heilbronn

PDF

Download (pdf)