LR-15 Thekla Walker

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich bin von ganzem Herzen Landespolitikerin. Als baden-württembergische GRÜNE Landesvorsitzende hatte ich das große Glück von Parteiseite aus die erste GRÜN-geführte Regierungskoalition auf Landesebene unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann begleiten zu dürfen. 2016 ging unser GRÜNES Regierungsprojekt sehr verdient in eine zweite Runde, seitdem bin ich selbst GRÜNE Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Böblingen, Mitglied im Vorstand der Landtagsfraktion und Sprecherin für Finanz- und Tierschutzpolitik.

Der Länderrat ist das wichtigste politische Gremium unserer Partei zwischen den Bundesdelegiertenkonferenzen (BDK). Er beschließt zwischen den BDKen die Richtlinien der GRÜNEN Politik auf Bundesebene und ermöglicht es uns so auch in politisch turbulenten Zeiten handlungsfähig zu bleiben und unser politisches Profil zu schärfen. Im täglichen politischen Geschäft spielt sich vieles auf der Ebene der Landesverbände ab. Um aber als Gesamtpartei erfolgreich zu sein, ist eine gute Vernetzung auf Bundesebene unerlässlich.

Durch meine Arbeit als Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete bin ich in unserem Landesverband sehr gut vernetzt, ich weiß was uns als baden-württembergische GRÜNE antreibt. Meine Arbeit im Länderrat, die ich als Parteivorsitzende begonnen habe, möchte ich fortsetzen und zusammen mit meinen Mitstreiter_innen in der Delegation unserem Landesverband zu einer starken Stimme in der Bundespartei verhelfen. Hierfür habe ich das Votum meiner Landtagsfraktion.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir erneut Euer Vertrauen aussprecht und bitte euch deshalb um Eure Stimme bei der Wahl als baden-württembergische Delegierte zum GRÜNEN Länderrat.

Herzliche GRÜNE Grüße

Eure Thekla

Biografie

*1969, 2 Söhne. Studium der Geschichte u. Amerikanistik in Tübingen, Waldorfpädagogikstudium in Stuttgart, Ausbildung zur Naturpädagogin in Freiburg. Berufliche Stationen beim Haus der Geschichte Baden-Württemberg, bei der Öffentlichkeitsarbeit für ein Städtebauprojekt in Göppingen und in der Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit beim Bund der Freien Walddorfschulen. Seit 2004 freiberuflich tätig als Lehrbeauftragte für Natur- u. Umweltpädagogik. 2009-2014 Stadträtin im Stuttgarter Gemeinderat. 2011-2016 GRÜNE Landesvorsitzende. Seit 2016 Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Böblingen, stellv. Fraktionsvorsitzende, Finanzpolitische u. Tierschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion.

PDF

Download (pdf)